Elektrische Zahnbürste oder Handzahnbürste

Welche Zahnbürste reinigt besser?

An der Zahnklinik Düsseldorf konnten 300 Interessierte an einer Studie teilnehmen, mit welcher Zahnbürste die beste Reinigung zu erzielen ist

Der jüngste Teilnehmer war 9 Jahre alt, der Älteste 71 Jahre. Der Altersdurchschnitt lag bei 41 Jahren. Bei der Eingangsuntersuchung wurde nach einem standardisiertem Protokoll der Befund der Mundhygiene dokumentiert. Im Anschluß erfolgte eine Anleitung zum richtigen Gebrauch der elektrischen Zahnbürste. Nach zwei Monaten wurde überprüft, ob eine Verbesserung durch den Gebrauch der elektrischen Zahnbürste erkennbar war.

Die Teilnehmer wurden während der Testphase nach ihren Eindrücken zum Putzen mit der elektrischen Zahnbürste befragt: 92% waren sehr zufrieden. Fast alle Teilnehmer (99%) werden die Elektrische Zahnbürste weiter benutzen. Bei 82% der Teilnehmer hatte sich die Mundhygiene deutlich verbessert. Bei 16% hatte sich die Mundhygiene etwas verbessert und bei 2% wurde keine Verbesserung festgestellt.

Eine Verschlechterung der Mundhygiene wurde bei keinem Teilnehmer festgestellt.

Die Zahnbeläge wurden um durchschnittlich 74% reduziert und das Zahnfleischbluten konnte um 90% reduziert werden.